Schmieden auf Borkum

  • 5 Tage Schmiedeseminar
  • Urlaub am Meer
  • Unterkunft und HP

Was ist Schmieden?

Unter Schmieden versteht man seit Jahrtausenden das spanlose Umformen von Metallen.

In dieser Arbeit bleibt die Menge des Materials gleich, die Form des Werkstücks allerdings verändert sich je nach Energie, Werkzeug und Geschick.

Entgegengesetzt zur weit verbreiteten Vorstellung ist Schmieden kein reiner Kraftakt, sondern vielmehr eine Kombination aus Technik und Timing.

Was hat Schmieden mit Ihnen zu tun?

Die Motivation, an unserer eigenen Lebenssituation arbeiten zu wollen, ist vergleichbar mit der Energie, die Feuer zur Verfügung stellt, um hartes Eisen formbar zu machen.

Die richtigen Werkzeuge, gut dosierte Kraft und die Vorstellung einer Veränderung ermöglichen die Neugestaltung von Eisen und die Neugestaltung der eigenen Zukunft.

Eine neue Form wird sichtbar und erklärbar.

Wir können uns verändern, ohne Teile unserer Lebensgeschichte und unserer Lebenswirklichkeit zu verleugnen oder gar abzuschneiden.

Die Erfahrung des handwerklichen Tuens und das Erfolgserlebnis, etwas gestaltet zu haben, schaffen Ressourcen für analoge Prozesse im Alltag.

Schmiedeseminare und Workshops auf Borkum

Seit 9 Jahren gibt es nun die Schmiedeseminare und Schmeideworkshops auf Borkum.
Wichtig: Anders als in vergangenen Jahren sind die Seminare jedoch aktuell nicht als geförderter Bildungsurlaub buchbar.

Seminar

Das Schmiedeseminar ist ein 5 tägiger Kurs in welchem täglich vormitags geschmiedet und sich nachmittags am Stand erholt wird. Die Nachmittagszeit kann alternativ für den Erfahrungsaustausch und Supervision genutzt werden.

Das Seminar gibt es auch mit Unterkunft und HP direkt an der Schmiede.

Aktelle Termine und weitere Informationen über das Seminar finden sie hier.
Zur Anmeldung gehts hier.

Workshops

Die Workshops bieten einen ca. 2,5 bis 3 stündigen Einblick und praktische Erfahrungen im Schmieden. Werkstücke dürfen selbstverständlich behalten werden.

Die aktuellen Termine und Angebote für die Workshops auf Borkum finden sie hier.

Schmiedeworkshops in Soest

Nach Vereinbarung können in Soest Schmiedeworkshops für Gruppen und Einzelpersonen gebucht werden.

Und ja, man kann auch einfach nur schmieden ohne Coaching, Supervision oder Mediation.

Bildergalerie

Einige wichtige Informationen